AUSSTELLUNG "FAN.TASTIC FEMALES"

6.-18. April 2019

Ausstellung über Frauen im Fußball

Endlich war es so weit! Die Ausstellung „Fan.Tastic Females“ rückt die Frauen unter den Fußballfans ins Licht. Die Ausstellung mit beeindruckenden Dokumenten und spannenden Geschichten war auch bei uns in Stuttgart zu Gast.

Mehr als ein Viertel der Stadionbesucher in Deutschland ist weiblich. In einer Studie geben mehr als die Hälfte aller Frauen zwischen 16 und 69 Jahren an, dass sie an Fußball interessiert sind. Das sind 18 Millionen weibliche Fußballfans. Die Liebe zum Fußballspiel hat längst eine deutlich weibliche Dimension. Doch in der allgemeinen Wahrnehmung kommen die Frauen in den Fanszenen kaum vor. Dagegen ist das Bullshit-Bingo von Frauen und Fußball kaum auszurotten. Ausgehend von der Frage, was wohl bitteschön abseits sei, wird den weiblichen Fans aller Orten Kompetenz und Hingabe abgesprochen. Die Männergesellschaft dominiert. Manchmal ist es krasse Diskriminierung und schlimmer Sexismus.

Weil bereits das abgestandene Frauenklischee gehörig auf die Nerven geht, konzentriert sich die Ausstellung „Fan.Tastic Females – football her.story“ komplett auf das weibliche Gesicht des Fußballs. Dabei geht es keineswegs um plumpe Abgrenzung oder den erhobenen Zeigefinger. Es geht vor allem um wundervolle Geschichten und ihre ausschließlich weiblichen Hauptdarstellerinnen, die möglicherweise bekannter wären, wenn es sich um Männer gehandelt hätte.

Die Ausstellungsmacherinnen des Netzwerks Football Supporters Europe haben ihre Storys in sechs verschiedene Kategorien eingeteilt: weibliche Fans wie du und ich, weibliche Ultras, Frauen in Führungspositionen, Ikonen der Fankultur, weibliche Fan-Netzwerke und weibliche Fangruppen.

Die Ausstellung wurde gemeinsam mit der Fanbetreuung des VfB Stuttgart initiiert und unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Baden-Württemberg.

Montag, 8. April 2019:
Podiumsdiskussion zur Eröffnung

Am Montag den 8. April luden wir im Rahmen der Ausstellung zu einer Podiumsdiskussion ins VfB-Fanprojekt ein.

Mit von der Partie waren die Co-Ausstellungsmacherin Antje Grabenhorst und die Vorsitzende des Landtagsausschusses für Kultur, Jugend und Sport Brigitte Lösch, die schon seit Jahren eine Dauerkarte beim VfB Stuttgart hat. Außerdem waren auf dem Podium: die Fanbeauftragte des VfB Stuttgart Antje Büscher-Tittes und Britta Kotzuschkewitz vom VfB-Fanclub Chaoszwerge. Die Podiumsdiskussion wurde moderiert von Swantje Dake, Chefredakteurin Digital der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten.