Your address will show here +12 34 56 78
KOOPERATIONEN MIT SCHULEN

Wenn es um das Thema Fußball geht, können die Gespräche schnell hitzig werden! „Alles Verbrecher“, „keine echten Fans“ oder „der Fußball hat doch längst seine Basis verkauft“ sind nur einige der Kommentare, die oft angebracht werden in Diskussionen.

Wie steht es um den (Profi)Fußball, was sind die aktuellen Themen und wie kann eine Zukunft des Fußballsports aussehen? Gerne kommen wir auch in eure Klasse und diskutieren gemeinsam mit euch zum Thema Fußball.

März 2018: „Kaffee und Klartext“

mit Schüler*Innen des Stuttgarter Wagenburggymnasiums

„Ultras, Nazis, Vereine, Kapital: Wem gehört der Fußball?“ Diese Frage stellten sich die Schüler*Innen der Klassenstufen 8 bis 12 des Stuttgarter Wagenburg-Gymnasiums, die sich einmal monatlich zu „Kaffee und Klartext“, einem weitgehend selbstständig organisierten politischen Diskussionsformat treffen.

Nach einem kurzen Impulsvortrag durch das Fanprojekt entwickelte sich schnell eine lebhafte Diskussion über die voranschreitende Kommerzialisierung im Profifußball, die damit einhergehenden Gefahren und wie sich die Fans bundesweit dagegen zur Wehr setzen.

Die kritische Auseinandersetzung bei „Kaffee und Klartext“ zeigt, dass die Thematik längst nicht nur in den Fankurven, sondern auch in den Klassenzimmern der Stadt heiß diskutiert wird. Trotz zum Teil kontrovers diskutierter Standpunkte war man sich am Ende einig, dass es jenseits der unstrittig großen Bedeutung des Geldes vor allem die Positionen der Fans zu stärken gilt, um den Fußball nachhaltig als emotionalen Begegnungsort für alle zu erhalten.

  • Text Hover

21. Februar 2018: Gender-Stadtrallye für Jungen

mit Schüler*Innen aus verschiedenen Stuttgarter Schulen

Zwölf Stuttgarter Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit haben am 21. Februar 2018 gemeinsam die erste Stuttgarter Gender- Stadtrallye für Mädchen und Jungen ausgerichtet. Dabei wurde mit verschiedensten Schulen aus Stuttgart kooperiert und so haben insgesamt 250 Schüler*Innen teilnehmen können.

Das Konzept der Rallye sah vor, dass die Schüler*innen in Kleingruppen unterteilt mit Laufplänen die Stadt Stuttgart und ihre vielfältigen (Hilfs-) Angebote entdecken. Sie mussten dabei selbstständig An- und Abfahrtsmöglichkeiten zu den Einrichtungen überlegen und verschiedene Nahverkehrsmittel der Stadt nutzen. Nach einer kurzen Auftaktveranstaltung für alle 250 Schüler*innen im Rathaus ging es im Anschluss in Kleingruppen durch Stuttgart auf Entdeckungsreise.

Auch das Fanprojekt beteiligte sich an der Stadtrallye und begrüßte mehrere Jungengruppen in der Einrichtung. Im Fanprojekt galt es einen Fanprojekt-Triathlon zu absolvieren und im Anschluss wurde Raum gegeben für Fragen rund um Fußball, Fans und Männlichkeit. Auch im neuen Jahr soll es wieder eine Gender Stadtteilrallye geben und das Fanprojekt freut sich schon auf eine erneute Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung!

  • Text Hover