— Online Vortrag Ronny Blaschke 07.06.21 —

+++ Machtspieler – Wie Politik den Fußball instrumentalisiert +++

Diktatoren im Nahen Osten bringen Spieler brutal auf Linie und nutzen Stadien als Militärbasen. Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten sichern ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfluss in Europa. Ob einst in Jugoslawien, später in der Ukraine und in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front – und ziehen sogar in den Krieg. Kurz vor Beginn der Fußball-EM blickt der Journalist Ronny Blaschke durch das Vergrößerungsglas auf Geschichte, Kultur und Religion und zeigt einen Fußball zwischen Propaganda und Protest.

Buchtipp: Ronny Blaschke: Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution (Die Werkstatt 2020)

MO 07.06.21, 19:00 – 20:30 Uhr

DIE VERANSTALTUNG FINDET ONLNE STATT.

Anmeldung unter https://www.hospitalhof.de/programm/070621-machtspieler-ersatztermin/

KOOPERATION: Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

REFERENT: Ronny Blaschke, freier Journalist in Berlin, für Deutschlandradio, Deutsche Welle, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung und andere. Lesungen, Vorträge, Moderationen zu Sport und Politik in Fanprojekten, Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen, zahlreiche Auszeichnungen.