Your address will show here +12 34 56 78
VORTRAG & DISKUSSION "SPIELWIESE MENSCHENRECHTE"

6. Juni 2018

“Spielwiese Menschenrechte” – Zivilgesellschaftliche Chancen und Rückschläge durch Sportgroßereignisse

Kann eine Weltmeisterschaft ein Gastgeberland nach vorne bringen oder bleibt dies nur eine sportpolitische Wunschvorstellung?

Vielleicht ist das Gegenteil der Fall. Wenn die Versammlungsfreiheit eingeschränkt wird, Einwohner vertrieben werden und Bauarbeiter auf Baustellen zu Tode kommen, darf man das gute Verhältnis von Sport und Ethik anzweifeln.

Die Wirkung eines sportlichen Großevents auf die Zivilgesellschaft eines Landes stand im Mittelpunkt des Vortrags- und Diskussionsabends im VfB-Fanprojekt in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zu Gast waren mit Ronny Blaschke und Dr. Stephan Kaußen zwei anerkannte Experten, die sich schon seit Jahren mit gesellschaftlichen und politischen Wirkungen von Megaevents befassen.

Autor und Sportjournalist Ronny Blaschke thematisierte in seinem Bericht von der „Spielwiese Menschenrechte“ unter anderem die Aushöhlung der Menschenrechte und den nötigen Schutz von Minderheiten vor allem am Beispiel derzu dieser Zeit bevorstehenden FIFA-WM in Russland.
Anschließend berichtete Dr. Stephan Kaußen, Dozent, Politikwissenschaftler und Sportreporter der ARD-Radiokonferenz von seinen vielfältigen Erfahrungen auf großen Turnieren. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt in Südafrika. Er schrieb unter anderem über den Beitrag des Sports zur Versöhnungspolitik im ehemaligen Apartheidsstaat und analysierte den gesellschaftlichen und politischen Wandel.

Kaußen konnte am Beispiel von Südafrika die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen der Weltmeisterschaft aufzeigen, die dort im Jahr 2010 ausgetragen wurde.