Boycott Qatar? Auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit der WM in Katar

„Boykott Qatar“ in der Schwemme

Korruption, Menschenrechtsverletzungen, tote Bauarbeiter – Fußball-Autor Dietrich Schulze-Marmeling fordert einen Boykott der WM 2022 in Katar. Im Hof vor der Schwemme diskutiert der Initiator von „Boykott Katar“ mit Nicole Selmer vom Fußballmagazin ballesterer und Olaf Jansen, der zur Weltmeisterschaft einen Reiseführer Katar geschrieben hat.

Die FiFA vergibt ihr größtes Turnier in ein Land mit eklatanten Defiziten beim gesellschaftlichem Fairplay. Leider nichts Neues. Und doch ist vor diesem Turnier manches anders. Die Erzählung, dass große Sport-Events die Dinge zum Besseren wenden, ist kaum noch haltbar. Darum ruft die Initiative „Boykott Katar“ zum Protest auf.

Der Aufruf bringt manche Fußballfans in die Zwickmühle. Soll man die WM einfach abschalten? Oder anschauen – eventuell mit schlechtem Gewissen? Was bringt eigentlich ein Boykott? Warum soll man Fußball in Katar ablehnen, aber Energie aus Katar beziehen? Wenn man die Weltmeisterschaft boykottiert, was ist mit der Championsleague, was mit dem FC Bayern?

Dietrich Schulze-Marmeling wird im Rahmen einer Podiumsdiskussionen erklären, wie der Boykott aussehen soll und was er bringt. Mit ihm diskutieren Nicole Selmer, die stellvertretende Chefredakteurin des Fußballmagazins ballesterer und Sportschau-Autor Olaf Jansen, der in diesen Tagen seinen Reiseführer Katar veröffentlicht. Jansen hat sich im Rahmen des FIFA Arab Cups im letzten Jahr selbst ein Bild vom Emirat Katar gemacht.

Für die Podiumsdiskussion wird die Palettenbühne vor dem VfB-Fantreff Schwemme gegenüber des Cannstatter Bahnhofs aufgebaut. Die Freiluft-Veranstaltung ist mit Zelten überdacht. Der Eintritt ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten.

Livestream-Link: boycottqatar.vfb-fanprojekt.de

Donnerstag, 12. Mai, 19.00 Uhr,