Online Podiumsdiskussion 24.03.21

Training für den Umsturz? Kampfsport in der extremen Rechten – Entwicklungen und Gegenstrategien

// Mittwoch, 24.03.21 – 19:00 bis 20:30 Uhr //

Die extreme Rechte rüstet auf: Die militante Neonaziszene, extrem rechte Parteien und Eventveranstalter_innen haben in den vergangenen Jahren gezielt Strukturen im Kampfsport aufgebaut. Eigene Kampfsportstudios, Kleidungsmarken, internationale Netzwerke sowie Fight Nights spielen in ihren Strategien zur Vernetzung, Finanzierung und Rekrutierung eine wichtige Rolle. Beispielhaft für die Entwicklung ist der „Kampf der Nibelungen“, das mittlerweile größte Kampfsportevent der militanten Neonaziszene in Westeuropa. Interessant sind für diese Gruppierungen vor allem Kampfsportarten wie z. B. Mixed Martial Arts und Kickboxen. Orientiert am realen Straßenkampf trainieren sie hier – auch – für politisch motivierte Gewalttaten.

Der Vortrag vom Autor und Experten Robert Claus wird diese Strukturen näher beleuchten. Welche Strategien verfolgt die extreme Rechte im Kampfsport und welche regionalen und bundesweiten Auswirkungen haben diese? Wie kann eine sinnvolle Prävention im Kampfsport aussehen und welche sport- und innenpolitischen Antworten braucht es darüber hinaus?

Anschließend daran Podiumsdiskussion mit:

Robert Claus,
forscht und publiziert u.a. zu den Themen Fankultur, Hooligans, Rechtsextremismus und Männlichkeiten

Yvonne Wolz,
Kampfsportlerin und Selbstverteidigungstrainerin bei Re.Act

Stefan Anderer,
Geschäftsbereichsleiter Sport und Gesellschaft beim Württembergischen Landessportbund e.V.

Videobeitrag von Katja Mast, Stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion

Moderation: Christoph Ruf, freier Journalist und Autor

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Fritz Erler Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Sie findet im Ramen von „HEIMAT – Internationale Wochen gegen Rassismus Stuttgart 2021“ statt (www.heimat-wochen-stuttgart.de).

// Mittwoch, 24.03.21 – 19:00 bis 20:30 Uhr //

Anmeldung via folgendem Link:

Foto: (c) picture alliance/ PantherMedia/ Aliaksei Verasovich