Allgemein

In eigener Sache: Abschied

„Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann“

Ein legendäres Zitat eines ehemaligen legendären VfB‘lers, welches meine Gefühlswelt in den letzten Wochen und Monaten ein wenig umschreiben kann.

Das Ende der unfreiwillig verlängerten Saison 2019/20 ist leider zugleich auch mein Ende beim VfB-Fanprojekt. Nach vielen Jahren, in denen die Kesselstadt mein Zuhause, der VfB meine Leidenschaft und das VfB-Fanprojekt eine große und spannende Aufgabe gewesen ist, zieht es meine Familie und mich in die Ferne. Der mit Wehmut verbundenen Abschied ist aber auch eine Gelegenheit, auf dreieinhalb großartige Jahre zurück zu blicken:

Bis ins Jahr 2016 hinein kannte ich den VfB ausschließlich aus der Fanperspektive. Gemeinsam mit guten Freunden begleitete man den VfB durchs Land, bereiste im Rahmen von Europapokaltouren gelegentlich andere Länder und vor allem lernte man den tieferen Sinn des Wortes „Leidenschaft“ regelmäßig kennen.
Dass es bis zu dieser Zeit im großen Gegensatz zur flächendeckenden Situation im Rest der Republik in Stuttgart kein Fanprojekt gab, nahm ich zur Kenntnis. Heute muss ich sagen: Schade, dass die Landeshauptstadt bis zum Jahr 2017 ein weißer Fleck auf der Fanprojekte-Landkarte war!

Gemeinsam mit Jörg den Standort aufzubauen und zu entwickeln war eine gewaltige Aufgabe, gewiss nicht immer leicht oder frei von Rückschlägen, aber stets reich an positiven Begegnungen, großartigen Momenten und abwechslungsreichen wie gewinnbringenden Gesprächen mit vielfältigen Anhängern und Freunden unseres VfB.
Ich erinnere mich gern zurück an die geselligen U18-Fahrten und Hoppingtouren, an spannende Projekte wie das „VfB-Lernzentrum“ im Neckarstadion und an die zahlreichen Veranstaltungen im VfB-Fanprojekt, mit denen es uns gelungen ist, gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen das Fanprojekt als Treffpunkt der unterschiedlichsten VfB‘ler und Ort des kritischen Austauschs in unserer Stadt zu etablieren.
Nicht zuletzt sind es natürlich aber auch die vielen, mitunter ganz persönlichen Gespräche und Begegnungen mit VfB‘lern aller Art, die den Arbeitsalltag ausmachten und die ich positiv im Gedächtnis behalten werde.

Das VfB-Fanprojekt ist auf seinem Weg der Etablierung ein gutes Stück weiter, als man es vor dreieinhalb Jahren erwarten konnte. Ich bin davon überzeugt, dass es dem Fanprojekt gelingt, auf dem „Transfermarkt“ einen ambitionierten Nachfolger zu finden, der gemeinsam mit Jörg die weitere Entwicklung voranbringen und neue Erfolge feiern kann.

Ich bedanke mich bei allen VfB‘lern, Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen für die gemeinsame Zeit und die gute Zusammenarbeit!
Aus der Ferne werde ich die weitere Entwicklung gespannt verfolgen und freue mich darüber hinaus – sofern sich die Gelegenheit ergibt – auf ein zukünftiges Wiedersehen mit den vielen bekannten Gesichtern im Rahmen von VfB-Spielen oder Fanprojekt-Veranstaltungen.

Bis dahin bleibt alle gesund, positiv und vor allem erstklassig!

Andi

 

Foto: Smail Mast