Projekt „Nachspielzeit“ in der JVA Stammheim
Fußball im Fokus politischer Bildung
Seit 2021 verbindet die Sozialberatung Stuttgart und das VfB Fanprojekt eine enge Kooperation: Gemeinsam gestalten sie das Projekt „Nachspielzeit“ in der JVA Stammheim. Was einst von Jörg Reinhardt und Marc List ins Leben gerufen wurde, wird heute von unserem pädagogischen Mitarbeiter Florian Güntert und Marc List mit großem Engagement weitergeführt.
Die gemeinsame Faszination des Fußballs nutzen wir, um mit den jungen U-Haft Inhaftierten ins Gespräch zu kommen und politische Bildung alltagsnah und greifbar zu machen. Dabei werden im Dialog gesellschaftspolitische Themen mit den eigenen Erfahrungen und Haltungen der Jugendlichen verknüpft, sowie mithilfe des Zugangs Fußball verarbeitet. Aufgebaut ist das Projekt analog zu einem Fußballspielbetrieb. Einzelne Spieltage werden als Module aufbereitet. Es sind unterschiedliche, in sich geschlossene Programmmodule, die aufeinander aufbauen und über die Spielzeit hinweg sich inhaltlich flexibel an die Lebenstehmen der Teilnehmer anpassen lassen.

Die Spieltage sind dabei nach Parolen benannt, die von den Zuschauerrängen von Kreisliga bis Bundesliga wöchentlich zu hören sind. Darauf abgestimmt betrachten wir Themen wie gewalttätiges Verhalten, gruppenbezogene Menscheinfeindlichkeit, Ausgrenzungserfahrungen, gruppendynamische Prozesse, Heimat und Identität sowie Rollenstereotypen. Zusammen mit den Jugendlichen gehen wir in die Tiefe, sprechen über eigene Erfahrungen, analysieren und reflektieren alternative Sichtweisen. Wir schaffen einen Raum für ein gesellschaftliches Miteinander, in dem Meinungsvielfalt und Diversität anerkannt und akzeptiert werden kann. Eine besondere Wertschätzung erhielten wir vergangenes Jahr von der deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Diese prämierte uns im Oktober 2022 mit dem bundesweiten Fußball-Bildungspreis „Lernanstoss“.
Ein Preis, der sich an innovative pädagogische Projekte richtet, welche den Fußball erfolgreich als Mittel zur Bildungsarbeit einsetzen. Das Projekt wurde zudem von PrEval (Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen – Multimethodische Ansätze zur Wirkungsermittlung und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention sowie den Schnittstellen zur Gewaltprävention und politischen Bildung) wissenschaftlich begleitet.
Hier findet ihr einen Beitrag zum Projekt Nachspielzeit von RegioTV.
