FOTOAUSSTELLUNG IM FANPROJEKT

Ab 24. Februar

„Siempre a tu lado – Immer an deiner Seite“

Unter den Menschen gibt es die verschiedensten Sammelleidenschaften. Während beispielsweise das Sammeln von Briefmarken oder Bierdosen aus aller Welt einem breiten Spektrum bekannt sein dürfte, versuchen einige Fußballfans rund um den Globus möglichst viele Stadien, Arenen und Sportplätze (Sammelbegriff „Grounds“) zu sammeln und werden somit zu Groundhoppern.

Die Motive für dieses mitunter zeitaufwändige und kostspielige Hobby sind so vielfältig wie die Grounds selbst. Neben dem bloßen Abhaken der jeweiligen Sportstätten bietet Groundhopping aber vor allem Möglichkeit, mehr über Land und Leute vor Ort zu erfahren. Schließlich ist es bekanntlich der Volkssport Fußball, bei dem sich der Querschnitt der örtlichen Gesellschaft trifft.

Auch Can ist Groundhopper. Beim 25-jährigen, der den VfB Stuttgart seit vielen Jahren auswärts wie daheim unterstützt, werden die Wochenenden und Urlaubsreisen häufig mit dem Besuch neuer Fußballstadien verknüpft. Von seinem Auslandssemester in Südamerika im Jahr 2016 hat er einige Impressionen mitgebracht, die unter anderem vermitteln, welchen Stellenwert der Fußball bei der örtlichen Bevölkerung genießt.

Eine Auswahl der Fotografien zeigt das Fanprojekt ab 24. Februar in seinen Räumlichkeiten. Die Ausstellung kann wöchentlich von Dienstag bis Donnerstag von 12 bis 18 Uhr, bei Bedarf auch darüber hinaus, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.