VfB-Lernzentrum – das Stadion als Klassenzimmer

Die Mitarbeiter des VfB-Fanprojekts werden in Kooperation mit dem VfB Stuttgart zukünftig Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene an einem außergewöhnlichen Lernort für gesellschaftspolitische Themen begeistern:
Die Mercedes-Benz Arena als Klassenzimmer! Dort, wo sonst Fußballbegeisterung auf sportliche Vorbilder trifft, setzen sich junge Menschen mit Hilfe von niederschwelligen Angeboten und kreativen Methoden mit Inhalten auseinander, für die sie sonst nur schwer zu erreichen sind.

Das Angebot des VfB Lernzentrums richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 (schulartübergreifend) sowie an fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus Einrichtungen der Sozial- und Jugendarbeit sowie aus Vereinen. Die eintägigen Workshops sind kostenfrei und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Durch das Angebot des VfB Lernzentrums sollen soziale und demokratische Kernkompetenzen gestärkt werden. Die Förderung von Respekt, Solidarität, Toleranz, Integration, Inklusion sowie gesellschaftspolitischer Teilhabe sind weitere Ziele des Projekts.
Im Anschluss an den jeweiligen Workshop gibt es eine Arena-Tour sowie ein Torwandschießen.

Das VfB Lernzentrum ist Teil des bundesweiten Projekts „Lernort Stadion“, welches von der DFL Stiftung gefördert und an mittlerweile 20 Standorten durchgeführt wird.

Weitere Informationen und Anmeldung